Friedensgruß

Titel:
Friedensgruß
Wann:
Sa, 18. September 2021
Wo:
Vater Unser 2. Teil
Kategorien:
Vergebung – Weg zur Liebe, Büssen

Beschreibung

Vater_unser18. September - Friedens-gruß - Joh 20,19

„Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden die Türen verschlossen hatten, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!“

Katechese: Die Verge-bungsbitte Jesu am Kreuz war keine leere Floskel. Nach Seiner Auferstehung kommt Er zu den Jüngern, die Ihn in der Not allein gelassen, ja sogar verraten haben. Er begegnet ihnen nicht vor-wurfsvoll, beleidigt, mit Abneigung oder Groll, sondern schenkt ih-nen Seinen Frieden und kümmert Sich um ihr leibliches und geisti-ges Wohl.

Überlegung: „Selig, die Frie-den stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.“ (Mt 5,9) - Bitte ich Jesus um Seine vergebende Liebe, um auf Menschen zuzugehen, die mich ausgegrenzt, benachteiligt oder verletzt haben? - Versuche ich den ersten Schritt zur Versöhnung zu machen und die Hand zum Frieden zu reichen?

Gebet: Herr, hilf mir, das Bö-se zu meiden, das Gute zu tun, den Frieden zu suchen und ihm nachzujagen! (vgl. Ps 34,15) Amen.


Veranstaltungsort

Standort:
Vater Unser 2. Teil

Beschreibung

Wort Gottes Betrachtungen zum Vater Unser.